Pflegestelle

Versüße unseren Fellnasen die Wartezeit, bis sie eine neue Familie finden.

Bedeutung

Eine Pflegestelle nimmt ein Tier von der Auffangstation in die eigene Familie auf bis es ein endgültiges Zuhause gefunden hat.  Hiermit erleichterst du den Schützlingen den Start ins neue Leben und hilfst uns schneller ein Zuhause für die Schätze zu finden.
Meistens agieren unsere Pflegestellen auch als “Notfallpflegestelle”, denn wir möchten immer eine Option haben falls ein bereits vermitteltes Tier aus diversen Gründen sein Zuhause verlassen muss. Daher ist es aus organisatorischen Gründen wichtig, dass eine Pflegestelle dauerhaft nur für einen Verein tätig ist, denn wir benötigen Planungssicherheit. Diese ist leider nicht gegeben, wenn die Pflegestelle regelmäßig durch andere Vereine besetzt wird und somit für uns nicht “nutzbar” ist. 

Vorteile

Die Tiere haben durch eine Pflegestelle die Möglichkeit das “normale” Leben in der Familie kennenzulernen. Zudem können Interessenten die Tiere vor Ort besuchen.
Eine Pflegestelle ist ein sehr wichtiges “Verbindungsstück” zwischen dem Verein und den Interessenten bzw. der neuen Familie.
Die Pflegestellen lernen das Tier genauer kennen, wissen welche Familie zu ihrem Pflegi am besten passt oder auch umgekehrt, und halten uns als Verein ständig mit neuen Fotos und Informationen auf dem aktuellen Stand.
Man sollte beachten, dass der Pflegi immer auf unbegrenzte Zeit in die Pflegestelle zieht, denn wir können vorher nie absehen, wie lange es dauert, bis wir die passende Familie für den Schützling gefunden haben.
Die Pflegestelle sollte ihren Pflegi genauso behandeln wie ein eigenes Familienmitglied! ❤

 


Wichtig:
Diese Option ist nicht dazu gedacht, um zu testen, ob es mit Mensch und Tier oder bereits vorhandenen Tieren und dem Pflegetier harmoniert!
Falls bereits ein Hund im Haushalt lebt: Aufgrund negativer Erfahrungen und da wir das Risiko möglichst gering halten möchten, dass das Pflegetier vor Vermittlung noch einmal umziehen muss, geben wir kein gleiches Geschlecht zum vorhandenen Hund in Pflege.

Die Schritte zur Tätigkeit als Pflegestelle

 Um ein Tier in Pflege nehmen zu können, sollten prinzipiell die gleichen Voraussetzungen erfüllt werden, wie bei einer Adoption.
Du meldest dich bei uns über den Interessentenbogen, wir führen anschließend ein ausführliches Telefonat und organisieren, wenn bis zu diesem Punkt von beiden Seiten alles gepasst hat, eine Vorkontrolle. Diese wird von Vereinsmitgliedern, Adoptanten oder im Notfall durch ein ortsansässiges Tierheim oder einen Tierschutzverein durchgeführt. Hierbei geht es lediglich darum, deine Familie und dich, sowie die eventuell neue Umgebung unserer Fellnase kennenzulernen.
Anschließend werden deine Daten zum Schutz des Tieres – dies ist amtlich vorgeschrieben – an das für uns zuständige Veterinäramt weitergeleitet. Unser Veterinäramt fragt bei dem für dich zuständigen Veterinäramt an, ob in der Vergangenheit “Auffälligkeiten” im Umgang mit Tieren aufgetreten sind. Ist dies nicht der Fall, bekommen wir die Erlaubnis und du darfst als offizielle Pflegestelle für Rhodos Pfoten e.V. agieren.
Vor Einzug des Tieres senden wir dir per Post den Pflegestellenvertrag zu, welcher alle Rechte und Pflichten beider Parteien regelt.

Welche Kosten trägt eine Pflegestelle und welche nicht?

Kosten welche die Pflegestelle trägt:

 

  • Futter, Zubehör (Leinen, Spielzeug, Körbchen, (bei Bedarf Wurmkuren und Floh-/Zeckenmittel)

 

  • Hundesteuer (die meisten Gemeinden erlassen die Steuer für Tierschutzhunde in Pflegestellen mindestens zwei Monate oder verlangen gar keine Hundesteuer. Dies solltest du bei deinem zuständigen Amt vorab erfragen) 

Kosten, die durch uns getragen werden: 

 

  • Tierarztkosten
    Wichtig ist, dass dies vorher mit uns abgesprochen wird, damit die Rechnung vom Tierarzt korrekt ausgestellt und von uns per Überweisung beglichen werden kann. Dies erklären wir dir jedoch alles genau im Bedarfsfall.

 

  • Haftpflichtkosten: Ab dem Tag des Einzuges des Pflegehundes ist dieser über den Verein haftpflichtversichert. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass wir im Fall der Fälle eine Selbstbeteiligung zahlen müssen und bitten dich darum nicht jeden kleinen Schaden zu melden. Es sollte klar sein, dass der Hund auch hier und da mal etwas kaputt machen könnte.

Eine Adoptionsgebühr fällt hier nicht an – es sei denn du verliebst dich und möchtest den kleinen Schatz nicht mehr hergeben. 

Du möchtest uns als Pflegestelle unterstützen und einer Fellnase den Start in eine tolle Zukunft erleichtern?
Dann fülle doch direkt den Interessentenbogen aus!

Hunde Pflegestelle

Katzen Pflegestelle

Die Tiere

Hier kommst du zu unseren aktuellen Fellnasen.

Folgt uns gerne:

Unsere Partner:

dogsoulmate.de

© Copyright 2021 – Rhodos Pfoten – Impressum & Datenschutz

Unsere Partner:

dogsoulmate.de

Folgt uns gerne:

© Copyright 2021 – Rhodos Pfoten – Impressum & Datenschutz

Für eine Hunde-Pflegestelle bewerben

Für eine Katzen-Pflegestelle bewerben